Inklusion

Zum Schuljahr 2012/2013 wurde erstmals eine inklusorische Gruppenlösung in der Mitverantwortung der Haldenwang-Schule eingerichtet.  

Derzeit werden insgesamt 36 Schüler/Innen in Form von inklusorischen Gruppenlösungen an verschiedenen Standorten beschult. 

Die einzelnen Inklusionsstandorte sind an allgemeinen Schulen verortet. Dort lernen Kinder und Jugendliche, mit und ohne Behinderung, gemeinsam. LehrerInnen der allgemeinen Schule und Sonderpädagogen arbeiten konstruktiv zusammen und tragen gemeinsam die Verantwortung für die Planung und Umsetzung von individuell angepassten Unterrichtsangeboten innerhalb der inklusiven Settings. Weiterhin zählen geeignete Raumkonzepte, passende Lehr- und Lernmittel, Barrierefreiheit und regelmäßige Teamsitzungen zu den allgemeinen Gelingensfaktoren. Lehrkräfte, die in der Inklusion arbeiten, werden vom SBBZ tatkräftig unterstützt, sind in einem eigenen Fachbereich untereinander vernetzt und tauschen sich regelmäßig aus. So können wir gewährleisten, dass wir das sonderpädagogische Fachwissen in der Inklusion erhalten. 

Schulleitungen der allgemeinen Schulen und SBBZ beraten sich gegenseitig und sind wichtige Ansprechpartner für ein gutes Gelingen, Qualitätssicherung und logistische Abläufe.