Theater an der HaWa

In den vergangenen Jahren haben wir an der Haldenwang - Schule verschiedene Theaterprojekte durchgeführt und zur Aufführung gebracht:

"Fritz Ferkel" (Grundstufe)

Mit der Aufführung geht man an die Öffentlichkeit, man erfährt Reaktion und Rückmeldung. Sie ist das unmittelbare, konkrete Ziel, das motiviert und aktiviert.

Es ist ein überwältigend gutes Gefühl, vor einem Publikum „bestanden" zu haben.

Hier spielen alle mit: Schüler und Schülerinnen mit und ohne Sprache und/oder Rollstuhl, Lehrkräfte, FSJ-Kräfte, Schulbegleiter, Praktikantinnen...

"Gefühle" (Theater AG Haupt- und Berufsschulstufe)

Theaterspielen fördert in vielfältiger Art und Weise zwischenmenschliche Interaktionen und kann dazu beitragen, Ängste oder Vorurteile abzubauen. Es lebt davon, dass man aufeinander eingeht, Rücksicht nimmt, einander hilft, unterstützt sowie im ständigen Austausch miteinander steht. Jeder kann dabei persönliche Grenzen erfahren und diese erweitern.

Theater an der Schule - ein ganzheitlicher, kreativer, handlungsorientierter und inklusiver Ansatz als Chance für nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung!

"Krippenspiel" (Grundstufe und Theater AG)