Die Haldenwang-Stiftung

Namensgeber der Haldenwang-Stiftung ist Karl Georg Haldenwang (1803-1862). Als Pfarrer im württembergischen Wildberg war es ihm ein besonderes Anliegen, gesellschaftliche Benachteiligungen bestimmter Gruppen von Kindern und Jugendlichen zu verringern. Besonders am Herzen lagen ihm dabei Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, deren Alltag oft von Ausgrenzung und starker Benachteiligung geprägt war, und die bis dahin kein Recht auf den Besuch einer Schule hatten.
1833 gründete er aus diesem Grund in Wildberg neben einer Ausbildungsstätte für Lehrer eine Werkstätte für benachteiligte Kinder und Jugendliche, zu der auch eine Schule gehörte. 1838 gründete er ein „Rettungshaus für schwachsinnige Kinder“, das als erste Schule  für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung in Deutschland angesehen werden kann.

Viele Jahre später, im Jahr 2014, entschloss sich das Ehepaar Horst und Hansi Haldenwang, eine Stiftung im Sinne des Ideals von Karl Georg Haldenwang zu gründen. Besonders erfreulich war und ist, dass sich das Ehepaar Haldenwang dazu entschloss, durch seine Stiftung Schülerinnen und Schüler der Haldenwang-Schule Singen zu unterstützen.

Heute, 185 Jahre nach Gründung  des „Rettungshauses für schwachsinnige Kinder“ durch Karl Georg Haldenwang, blickt die Haldenwang-Schule auf eine seit mehreren Jahren bestehende Freundschaft zum Ehepaar Haldenwang zurück und dankt im Namen ihrer Schülerinnen und Schüler für die großzügige Unterstützung.

Anbei ein kurzer Einblick in die Geschichte der Haldenwang-Stiftung und die Zuwendungen, die den Schülerinnen und Schülern der Haldenwang-Schule zu Gute kamen:

Gründung der Haldenwang-Stiftung

Spende von zwei Tandemfahrrädern im Wert von ca. 12.000€

Spende des neuen Schulbusses „Baghira“

Spende des neuen Schulbusses „Balu“

2016/2017

Im Schulgarten wird ein neues „Radhaus“ zur Aufbewahrung von Fahrrädern und Spielgeräten gebaut und durch die Haldenwang- Stiftung bezahlt

Spende einer neuen Nestschaukel für den Schulgarten

Spende eines Aquariums, das die Bio-AG betreut

Anlässlich des Tages der offenen Tür entschließt sich die Haldenwang-Stiftung, den Betrag von 5000,- € zu spenden, um damit SchülerInnen aus benachteiligten Elternhäusern z.B. bei Schullandheimen oder Ausflügen zu unterstützen

Spende von drei Spezialfahrrädern für SchülerInnen mit körperlichen und motorischen Einschränkungen

Spende eines mobilen Küchenblocks für den Unterricht.

2018

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Haldenwang-Schule spendet die Haldenwang- Stiftung zu Gunsten benachteiligter SchülerInnen.

Zur Einrichtung einer „Werkstattklasse“ mit dem Ziel besserer sozialer Integration und des Ausbaus vorhandener Schlüsselqualifikationen für das nachschulische Leben übernimmt die Haldenwang-Stiftung die Kosten für die Anschaffung eines Bauwagens mit Zubehör.